Joe (Lutz Schweigel)

Der WG-Häuptling Joe wird bei "Berlin - Tag & Nacht" von Lutz Schweigel gespielt

Nachdem Peggy Theo in Notwehr erschossen hat und das Verfahren eingestellt wird, finden Joe und Peggy tatsächlich wieder zueinander. Obwohl beide Angst haben, erneut verletzt zu werden, wagen sie noch einmal einen Neuanfang und Peggy zieht zurück in die WG. Kurze Zeit später heiraten die beiden sogar heimlich zum dritten Mal.

Doch das neue Liebesglück wird schnell auf die Probe gestellt: Joe erfährt, dass ihm ohne eine riskante Herz-OP ein tödlicher Herzinfarkt droht. Statt sich jedoch sofort operieren zu lassen, versucht Joe zunächst, Peggy und seine WG-Familie für den Ernstfall abzusichern. Gleichzeitig eskaliert der Streit mit seinem Bruder Bruno erneut. Joe weigert sich aufzugeben und macht sich sogar noch am Tag seiner lebenswichtigen OP auf den Weg, um Bruno zur Rede zu stellen. Als Joe dabei plötzlich zusammenbricht, liegt sein Leben ausgerechnet in Brunos Händen. Durch dieses Erlebnis kommen sich die zerstrittenen Brüder endlich wieder näher.

Trotzdem fällt es Joe weiterhin schwer, kürzerzutreten. Während Peggy einfach nur ihr gemeinsames Glück genießen will, stürzt Joe sich immer wieder in neue Projekte. Schließlich steigt er aus dem Möki aus, engagiert sich verstärkt im Boxclub und kümmert sich intensiv um Sascha. Dadurch vernachlässigt er jedoch Peggy, was erneut zu Spannungen führt – besonders nachdem Peggy und Bruno sich küssen. Joe ist verletzt, entscheidet sich am Ende aber trotzdem dafür, beiden zu verzeihen. Als schließlich Enkelin Joanna nach Berlin kommt, wird Joe einmal mehr bewusst, wie wichtig ihm Familie inzwischen geworden ist. 

  • Hobbys: Sport, Krafttraining, Autos, sein Motorrad und Union Berlin
  • Musikstil: Rock und Chart
  • Bewundert: Alle, die spontan sind und auch mal was riskieren
  • Kann nicht ausstehen: Egoisten

Mehr über den Darsteller Lutz Schweigel

  • Geburtsdatum: 27.06.1972
  • Herkunft: Nauenburg
  • Körpergröße: 176 cm
  • Sternzeichen: Krebs
  • Dabei seit: 12.09.2011
  • Mein Motto: "Geh es ruhig an, denn es kommt wie es kommt."

Die bewegte Vergangenheit von Lutz Schweigel aka Joe im Interview