__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

Joe (Lutz Schweigel)

Der WG-Häuptling Joe wird bei "Berlin - Tag & Nacht" von Lutz Schweigel gespielt

"Berlin - Tag & Nacht" - Joe

Joe ist für viele WG-Mitbewohner in Berlin der Fels in der Brandung! Liebevoll wird er deshalb von vielen „Papa Joe“ genannt. Er behält meistens den Überblick, hat sich schon vielen Herausforderungen stellen müssen und einiges miterlebt! 

Joe war schon Besitzer eines Boxclubs sowie des Fitnessstudios „Body Burns“! Seine größte Passion ist aber seine Motorradwerkstatt, in die er viel Zeit und Liebe steckt - genau wie in seine WG! Zwar musste er mit seinen Mitbewohner/innen schon öfter umziehen, jedoch schaffte Papa Joe es immer wieder, die WG-Räume cool herzurichten und eine warmherzige Wohnatmosphäre zu schaffen! Seine Mitbewohner sind bei „Berlin - Tag & Nacht“ Joes Familienersatz. Joe strahlt eine natürliche väterliche Autorität aus. Sein Wort gilt. Egal, wer in der WG mal wieder querschießt: Joe bleibt cool und souverän. Mit trockenem Charme kriegt er fast jedes Problem in den Griff. 

Die ruhige Seele der WG ist mittlerweile Opa. Seine Tochter Hanna hat die kleine Joanna zur Welt gebracht, doch die beiden leben mittlerweile nicht mehr in Berlin.

In Liebesdingen läuft es bei Joe mal mehr, mal weniger gut. Nach langem Auf und Ab hat Joe in Peggy endlich seine Traumfrau gefunden. Doch nachdem er Peggy in der Nacht vor der Hochzeit betrug, hielt die Ehe nicht lange. Trotzdem waren sie danach lange Zeit befreundet, näherten sich dann sogar wieder soweit an, dass sie erneut den Bund fürs Leben eingingen - doch auch diese Ehe scheiterte. Eine große Rolle spielte dabei der schreckliche WG-Brand, bei dem sich Peggy einige starke Verbrennungen zuzog und deshalb aus Berlin floh! Sie konnte es einfach nicht ertragen, dass Joe sie in diesem Zustand für ihr Leben lang ertragen musste!   

Mittlerweile hat Joe eine neue große Liebe gefunden: Paula! Auch in dieser Beziehung ging und geht es nicht immer einfach einher! Paula musste zum Beispiel schon einmal kurz in den Knast – in dieser schwierigen Zeit blieb Joe bei ihr. Die beiden sind einfach füreinander bestimmt – in guten wie in schlechten Zeiten! 

  • Hobbys: Sport, Krafttraining, Autos, sein Motorrad und Union Berlin
  • Musikstil: Rock und Charts
  • Bewundert: Alle, die spontan sind und auch mal was riskieren
  • Kann nicht ausstehen: Egoisten

Mehr über den Darsteller Lutz Schweigel

  • Geburtsdatum: 27.06.1972
  • Herkunft: Nauenburg
  • Körpergröße: 1,76 m
  • Sternzeichen: Krebs
  • Dabei seit: 12.09.2011
  • Mein Motto: "Geh es ruhig an, denn es kommt wie es kommt."

Die bewegte Vergangenheit von Lutz Schweigel aka Joe im Interview